Stiftungs­management der Sparkasse KölnBonn

Das Stiftungsmanagement begleitet aktuell mehr als 100 Stiftungen für unsere Kunden. Kaum ein anderes Unternehmen in Köln und Bonn hat so viel Expertise, wenn es um die Konzeption, Planung und Errichtung von Stiftungen geht. In Köln und Bonn sind unsere neun eigenen Stiftungen fest verankert. Sie fördern aus den Erträgen des ihnen anvertrauten Stiftungskapitals regionale Projekte. Zudem war die Sparkasse KölnBonn bei der Gründung von sechs Bürgerstiftungen mit Know-how und Gründungskapital maßgeblich beteiligt.

Stiftungsmanagement

Gutes gut tun

Sie möchten eine eigene Stiftung errichten, eine andere Stiftung mit Ihrem Geld vergrößern oder ihre bereits bestehende Stiftung verwalten lassen? Das Stiftungsmanagement der Sparkasse KölnBonn steht Ihnen gerne mit Know-how und einem breiten Dienstleistungs­angebot zur Seite: Von der Unterstützung bei der Stiftungsgründung über den Aufbau und der Verwaltung einer geeigneten Stiftungsorganisation bis hin zur eigentlichen Zweckverwirklichung. Von der professionellen Vermögensverwaltung mit unseren Spezialisten bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind der Partner an Ihrer Seite.

mehr als
100 Kundenstiftungen
mehr als 100 Mio. EUR
Stiftungskapital
mehr als
40 Jahre Erfahrung

Zustiftungen und Spenden

Wir helfen bei der Suche nach
einer Stiftung, die Sie fördern möchten

In Köln und Bonn gibt es Hunderte gemeinnütziger Stiftungen, deren großartige Arbeit Sie durch eine Zustiftung oder Spende unterstützen können.

Stiftung_WissenStiftung Wissen
Stiftung_KulturSK Stiftung Kultur
Stiftung_Jugend_Mediensk stiftung jugend und medien
Stiftung_August_Macke_HausStiftung August Macke Haus
Stiftung_Internationale_BegegnungenStiftung Internationale Begegnungen
Stiftung_JugendhilfeStiftung Jugendhilfe
Stiftung_KunstStiftung Kunst
Stiftung_Ludwig_van_BeethovenStiftung Ludwig van Beethoven
Stiftung_SportStiftung Sport

SPARKASSEN-STIFTUNGEN

Gut für Köln und Bonn

Was unter dem Schlagwort „corporate citizenship“ als neuer und wichtiger Baustein der Unternehmenskultur diskutiert wird, ist schon lange Bestandteil des öffentlichen Auftrages und der gesellschaftlichen Verpflichtung der Sparkasse KölnBonn. Unsere Stiftungen sind Ausdruck und logische Konsequenz einer Verantwortung, zu der wir uns seit Jahrzehnten durch ein breites Engagement bekennen.

Stiftung_WissenStiftung Wissen

Stiftung_KulturSK Stiftung Kultur

Stiftung_Jugend_Mediensk stiftung jugend und medien

Stiftung_August_Macke_HausStiftung August Macke Haus

Stiftung_Internationale_BegegnungenStiftung Internationale Begegnungen

Stiftung_JugendhilfeStiftung Jugendhilfe

Stiftung_KunstStiftung Kunst

Stiftung_Ludwig_van_BeethovenStiftung Ludwig van Beethoven

Stiftung_SportStiftung Sport

SPARKASSEN-STIFTUNGEN

Gut für Köln und Bonn

Bürgerstiftungen

Wir unterstützen in der Region
sechs Bürgerstiftungen

Bürgerstiftungen sind Gemeinschaftsstiftungen. Sie wollen „zum Stiften anstiften“ und werben ihr Stiftungskapital von vielen Bürgerinnen und Bürgern ein. In Köln und Bonn sind wir mittlerweile bei sechs Bürgerstiftungen engagiert.

Die kommenden Highlights

August Sander
07.09.2018 - 27.01.2019
Die Ausstellung der SK Stiftung Kultur zeigt mit über 150 Originalphotographien von August Sander einen repräsentativen Querschnitt durch das Projekt „Menschen des 20. Jahrhunderts“. Die Bilder aus August Sanders Porträtwerk sind nicht nur für die Geschichte der Photographie fundamental, sie sind für all jene höchst spannende Studienobjekte und Meisterwerke, die den Menschen und das Leben lieben.
Künstlerpaar Maetzel
23.11.2018 - 24.03.2019
Mit über 150 Gemälden, Plastiken, graphischen Arbeiten und Fotoaufnahmen ermöglicht die Ausstellung „EIN KÜNSTLERPAAR DER MODERNE – Emil Maetzel & Dorothea Maetzel-Johannsen“ den bislang umfassendsten Einblick in das Werk des Künstlerpaares. Im Museum August Macke Haus wurde die Schau um weitere Leihgaben aus öffentlichem und privatem Besitz sowie aus dem Nachlass der Familie Maetzel ergänzt.
Ferien im Odysseum
21.12.2018 - 06.01.2019
Das Odysseum bietet in den Weihnachtsferien ein vielseitiges Programm: Bei der neuen und einzigartigen Show „Kommst du mit auf unsere Reise?“ im Auditorium verbergen mysteriöse Koffer Überraschendes und Lustiges, das auf eine abenteuerliche Reise in unterschiedlichste Welten mitnimmt. Zudem darf bei winterlichen DIY-Projekten geklebt, gekritzelt und zusammen gemixt werden!
Winterferien-Angebote
02.01.2019 - 06.01.2019
Jugendliche von 10 bis 16 Jahre haben in den Schulferien die Möglichkeit in unterschiedliche Medienbereiche hineinzuschnuppern und zu entdecken, was mit Kreativität und Computer, Tablet, Smartphone, Video- oder Fotokamera so alles gemacht werden kann. Die Workshop-Angebote umfassen spannende Projekte wie Spieleentwicklung, Bildbearbeitung, Video- und Musikproduktion und vieles mehr.

Wir freuen uns auf jeden engagierten Stifter, der Gutes bewirken möchte.

Horst Görgen

Leiter Institutionelle Kunden und Stiftungsmanagement
horst.goergen@sparkasse-koelnbonn.de

Nicole Mambréy