Stiftungsmanagement

Wir sind der Stiftungspartner
Nummer 1 in Köln und Bonn

Seit langem fördert die Sparkasse KölnBonn gemeinnützige Projekte in der Region. Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft, Jugend- und Altenhilfe, Soziales, Sport und vieles mehr wird durch Spenden und Sponsoring der Sparkasse KölnBonn und nicht zuletzt durch ihre eigenen Stiftungen ermöglicht. Niemand kennt die gemeinnützigen Organisationen, Vereine und Initiativen in der Region so gut wie wir. Dieses Netzwerk vor Ort ist unverzichtbar, um auf Dauer im Sinne des Stifters oder der Stifterin zu wirken.

Alles aus einer Hand:
Unsere Dienstleistungen im Stiftungsmanagement

Errichtung
einer Stiftung
einer Stiftung
des Stiftungsvermögens

Errichtung einer Stiftung

Mit einer Stiftung Gutes zu bewirken ist einfach: Am Anfang steht Ihre Idee, Gutes zu tun. Grundlegend ist daneben ein Vermögen, dessen Erträge für einen guten Zweck eingesetzt werden, und eine rechtliche Vertretung der Stiftung. Stifterinnen und Stifter treffen viele Entscheidungen, beispielsweise wie die guten Zwecke konkret verwirklicht werden sollen, wer für die Stiftung handeln soll und welche Stiftungsform in Frage kommt. Zudem sind zahlreiche Formvorschriften zu beachten. Hier helfen wir Ihnen gerne bei den nötigen Gründungsschritten.

Welche Stiftungsform passt zu Ihrem Stiftungsvorhaben? Mit welchen Institutionen soll Ihre Stiftung zusammenarbeiten? Wie sollen die Zwecke in der praktischen Umsetzung verwirklicht werden? Das Stiftungsmanagement der Sparkasse KölnBonn berät Sie gerne unverbindlich und kostenfrei zur Konstituierung Ihrer Stiftung oder Ihrer Zustiftung.

• Beratung bei der Festlegung der Stiftungszwecke unter Berücksichtigung der gemeinnützigkeitsrechtlichen Vorschriften
    • Prüfen der Realisierbarkeit der Stiftungsidee
    • Beratung bei der Festlegung der geeigneten Stiftungsform
    • Unterstützung beim Erstellen der Stiftungssatzung und weiterer Verträge
    • Übernahme der Formalitäten der Stiftungserrichtung
    • Durchführung des Anerkennungsverfahrens bei einer rechtsfähigen Stiftung
    • Beantragung der Steuerbegünstigung

Verwaltung einer Stiftung

Mit einer Stiftung Gutes zu tun, macht Freude! Es ist aber auch mit Pflichten verbunden, die nicht jedem Stifter oder Stiftungsvorstand bewusst sind. Das Stiftungsmanagement der Sparkasse KölnBonn kann viele dieser Aufgaben für Sie übernehmen. Wir haben Lösungen, die zu Ihrer Stiftung und Ihrem Stiftungszweck passen. Ob Sitzungsvor- und -nachbereitung, Rechnungslegung, Buchhaltung, Schriftwechsel mit der Stiftungsbehörde, dem Finanzamt oder Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit – Sie werden von administrativen Tätigkeiten entlastet und gewinnen Sicherheit.

Wir bieten Ihnen ein auf die individuellen Anforderungen Ihrer Stiftung zugeschnittenes Dienstleistungsspektrum und damit die Sicherheit, jederzeit korrekt und verantwortungsvoll zum Wohl der Stiftung und im Sinne der Stiftenden zu handeln.

Mit der Führung einer Stiftung sind zahlreiche kleine und große Aufgaben und Pflichten verbunden. Unsere Dienstleistungsvereinbarungen beschreiben konkret die Aufgaben, die wir für Ihre Stiftung übernehmen.
Hier erfahren Sie, welche Tätigkeiten wir Ihnen – in dem von Ihnen gewünschten Umfang – unter anderem anbieten:

• Einrichtung des Buchhaltungsrahmens und Verbuchung Ihrer Umsätze
  • Kontoführung und Finanzbuchhaltung
  • Fristenüberwachung
  • Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen über Geld- und Sachzuwendungen oder über den Verzicht auf Erstattung von Aufwendungen
  • Erstellung von Beschlussvorlagen zur Mittelverwendung, über die Bildung von Rücklagen, Abschreibungen und über Jahresabschlussprüfungen
  • Vorbereitung steuerlicher Erklärungen und Bilanzen mit Gewinn- und Verlustrechnung
  • Vorbereitung von Tätigkeitsberichten über die Erfüllung der Stiftungszwecke
  • Aufstellung von Wirtschaftsplänen
  • Vorbereitung von Gremiensitzungen einschließlich Terminierung, Versand von Einladungen, Tagesordnungen und Sitzungsunterlagen
  • Begleitung und Protokollierung von Organsitzungen und Erläuterung von Jahresabschluss und Wirtschaftsplan
  • Vergabe von Mitteln im Namen der Stiftung und Erfüllung der Zahlungsverpflichtungen aus Förderzusagen
  • Unterstützung bei der Definition von Geschäftsordnung, Anlage-, Zuwendungs- und Förderrichtlinien
  • Vertretung von Stiftungsvorständen gegenüber der Aufsichtsbehörde und dem Finanzamt
  • steuerliche Abklärung von Stiftungsvorhaben und Umsetzung von Satzungsänderungen
  • Hilfestellung bei der Bekanntmachung Ihrer Stiftungsziele und -aktivitäten

Management des Stiftungsvermögens

Jede Stiftung verdient es, individuell und professionell gemanagt zu werden. Dabei geht es zum einen darum, die Möglichkeiten, die das Stiftungsvermögen eröffnet, strategisch und zukunftsorientiert zu nutzen. Dabei unterstützt Sie das Stiftungsmanagement. Zum anderen muss das Vermögen in geeigneter Weise investiert werden. Spezialisten für die Anlageberatung für Stiftungsvermögen der Sparkasse KölnBonn unterstützen Sie nachhaltig bei der Vermögensanlage.

Jede Stiftung braucht einen Rahmen, der verbindliche Handlungsräume schafft und den Verantwortlichen Orientierung bietet. Dabei ist die Satzung die Verfassung der Stiftung, die den Stifterwillen dokumentiert. Nachgeordnet können die Stiftungsorgane Vereinbarungen treffen, die Kompetenzen und Handlungsmaximen regeln:

• Geschäftsordnung mit Regelungen zu Aufgaben, Rechten und Pflichten der Organmitglieder und zur Rechnungslegung
    • Richtlinien sorgen für Transparenz nach außen und ein funktionierendes und eingespieltes Binnenrecht
    • Anlagerichtlinie: Wie ist das Vermögenstiftungsadäquat zu strukturieren? Wie kann das Vermögen sicher und Ertrag bringend verwaltet werden?
    • Zuwendungsrichtlinie: Wie wird mit Spenden und Zustiftungen umgegangen?
    • Förderrichtlinie: Welche Kriterien müssen Antragsteller erfüllen? Nach welchen Kriterien werden Mittel vergeben?

Wir stellen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen, damit Ihre Stiftungsarbeit nicht durch unterschiedliche Interpretationen und Auffassungen beeinträchtigt wird.

Anlage des Stiftungsvermögens

Die Spezialisten für die Anlageberatung von Stiftungsvermögen besprechen mit Ihnen folgende Fragen:

• Wie kann das Vermögen individuell und stiftungsgerecht und abgestimmt auf die geplante Mittelverwendung angelegt werden?
    • Welche Asset Allocation passt zu den grundsätzlichen Stiftungszielen, wie werden sie festgelegt und regelmäßig weiterentwickelt?
    • Wie kann das Stiftungskapital erhalten und der Stiftungszweck aus den ordentlichen Erträgen des Stiftungskapitals bedient werden?

Gemeinsam erarbeiten Sie geeignete Konzepte

• auf der Basis einer Anlagerichtlinie
  • für spezifische Stiftungsanlagen
  • mit der Möglichkeit, Entscheidungen zu delegieren
    im Rahmen einer Vermögensverwaltung

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Wir freuen uns auf jeden engagierten Stiftungsinteressierten, der Gutes bewirken möchte. Unsere Stiftungsmanager haben den Zertifizierungslehrgang der Deutschen StiftungsAkademie absolviert (Stiftungsmanager DSA).

Horst Görgen

Leiter Institutionelle Kunden und Stiftungsmanagement
horst.goergen@sparkasse-koelnbonn.de

Nicole Mambréy

Teamleiterin Stiftungsmanagement
nicole.mambrey@sparkasse-koelnbonn.de

Ihre Mitteilung

Sie können uns auch mit diesem Formular eine Nachricht senden, wir melden uns schnellstmöglich
bei Ihnen.

Mit dem Absenden dieser E-Mail erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Angaben zur Abwicklung des Vorganges genutzt und elektronisch gespeichert werden.