Stiftung_WissenStiftung Wissen
Stiftung_KulturSK Stiftung Kultur
der Sparkasse KölnBonn
Stiftung_Jugend_Mediensk stiftung jugend und medien
Stiftung_August_Macke_HausStiftung August Macke Haus
der Sparkasse in Bonn
Stiftung_Internationale_BegegnungenStiftung Internationale Begegnung
der Sparkasse in Bonn
Stiftung_JugendhilfeStiftung Jugendhilfe
Stiftung_KunstStiftung Kunst
Stiftung_Ludwig_van_BeethovenStiftung Ludwig van Beethoven
Stiftung_SportStiftung Sport
Stiftung_WissenStiftung Wissen
Stiftung_KulturSK Stiftung Kultur
der Sparkasse KölnBonn
Stiftung_Jugend_Mediensk stiftung jugend und medien
Stiftung_August_Macke_HausStiftung August Macke Haus
Stiftung_Internationale_BegegnungenStiftung Internationale Begegnungen
Stiftung_JugendhilfeStiftung Jugendhilfe
Stiftung_KunstStiftung Kunst
Stiftung_Ludwig_van_BeethovenStiftung Ludwig van Beethoven
Stiftung_SportStiftung Sport

Sparkassen-Stiftungen

Gut für Köln und Bonn

Was unter dem Schlagwort „corporate citizenship“ als neuer und wichtiger Baustein der Unternehmenskultur diskutiert wird, ist schon lange Bestandteil des öffentlichen Auftrages und der gesellschaftlichen Verpflichtung der Sparkasse KölnBonn. Unsere Stiftungen sind Ausdruck und logische Konsequenz einer Verantwortung, zu der wir uns seit Jahrzehnten durch ein breites Engagement bekennen.

Die beiden Vorgängerinstitute der Sparkasse KölnBonn, die Stadtsparkasse Köln und die Sparkasse Bonn, haben für die Bürger beider Städte neun eigene Stiftungen ins Leben gerufen und sechs Bürgerstiftungen mit initiiert. Das Stiftungskapital beträgt insgesamt über 85 Millionen Euro und mehr als 6 Millionen Euro stehen für die Entwicklung von Projekten und zur Förderung zur Verfügung – damit zählen wir zu den größten Stiftern in der Region.

Unsere neun eigenen Stiftungen

Stiftung Wissen

Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn

Die Stiftung verfolgt die Förderung von Erziehung und Bildung und die Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dieses Ziel setzt die Stiftung mit unterschiedlichen Projekten und Initiativen wie das Angebot „Kleine Forscher“ um.

stiftung-wissen-koelnbonn.de

SK Stiftung Kultur

SK Stiftung Kultur

Die SK Stiftung Kultur realisiert eigene Projekte der Leseförderung sowie der Medienkunstvermittlung. Sie ist Träger der Akademie för uns kölsche Sproch, der Photographischen Sammlung und des Deutschen Tanzarchivs Köln.

sk-kultur.de

sk stiftung jugend und medien

sk stiftung jugend und medien

Die Stiftung unterstützt Jugendliche aus der KölnBonner Region dabei, die Welt der Medien besser zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten. Außerdem fördert sie Schlüsselkompetenzen junger Menschen, insbesondere die Medienkompetenz.

sk-jugend.de

Stiftung August Macke Haus

Stiftung August Macke Haus der Sparkasse in Bonn

Die Stiftung August Macke Haus der Sparkasse in Bonn sorgt für die Erhaltung des Museums August Macke Haus, in dem der Künstler bis zu seinem Einzug in den Krieg und darauffolgenden Tod im Jahr 1914 lebte. Er ist für Interessierte begehbar.

stiftung-august-macke-haus.

Stiftung Internationale Begegnung

Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse in Bonn

Die Stiftung fördert die Zusammenarbeit im Bereich der Bundes- und der UN-Stadt Bonn im Dienst des Friedens und der nachhaltigen Entwicklung, sowie die Toleranz, einer für internationale Fragestellungen offenen Mentalität.

stiftung-internationale-begegnung.

Stiftung Jugendhilfe

Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse in Bonn

Bereits seit 1986 unterstützt die Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse in Bonn benachteiligte Bonner Kinder und Jugendliche. Dabei fördert sie insbesondere Bildungsprojekte und Projekte zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen.

stiftung-jugendhilfe.

Stiftung Kunst

Stiftung Kunst der Sparkasse in Bonn

Kunst ist ein sehr vielfältiges Thema, mit unendlich vielen verschiedenen Facetten. Ein wesentliches Ziel der Stiftung ist der Erwerb von Werken der bildenden Kunst, die in geeigneter Weise der Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar gemacht werden.

stiftung-kunst.sparkasse-koelnbonn.de

Stiftung Ludwig van Beethoven

Stiftung Ludwig van Beethoven der Sparkasse in Bonn

Ludwig van Beethovens Geburtshaus ist seit vielen Jahren ein Ziel unzähliger Bonn-Besucher aus aller Welt. Um die Strahlkraft Beethovens für Bonn zu erhöhen findet seit 1999 jährlich im September das internationale Beethovenfest statt.

stiftung-ludwig-van-beethoven.

Stiftung Sport

Stiftung Sport der Sparkasse in Bonn

Die Stiftung wurde gegründet um systematisch und nachhaltig die Bedingungen für den Leistungssport in Bonn zu verbessern. Das Förderziel liegt unter anderem darin, den Sportlern optimale Trainingsbedingungen zu ermöglichen.

stiftung-sport.sparkasse-koelnbonn.de

Wir freuen uns auf jeden engagierten Stifter, der Gutes bewirken möchte.

Horst Görgen

Leiter Institutionelle Kunden und Stiftungsmanagement
horst.goergen@sparkasse-koelnbonn.de

Nicole Mambréy