Stiftung Kunst der Sparkasse in Bonn

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.“
Johann Wolfgang von Goethe

Kunst ist ein sehr vielfältiges Thema, mit unendlich vielen verschiedenen Facetten. Jegliche Arten von Kunst begegnen uns im Alltag und haben einen Einfluss auf uns. Diese Wichtigkeit anerkennend hat der Sparkasse in Bonn die Stiftung Kunst 1984 mit dem Zweck der Förderung der Kunst in der Stadt Bonn gegründet. Ein wesentliches Ziel der Stiftung ist, bildende Kunst in geeigneter Weise der Öffentlichkeit in Bonn zugänglich und nutzbar zu machen. Des weiteren veranstaltet die Stiftung seit 1990 jährlich gemeinsam mit dem Kunstmuseum Bonn das Museumsforum, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Themen der zeitgenössischen Kunst näher zu bringen. Herausragende Persönlichkeiten aus der Kunstszene, dem Städtebau, der Politik und anderen Bereichen referieren als ausgewiesene Experten und geben Antworten auf Fragen, die Kunst und Museum betreffen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Unterstützung bei der Durchführung von Kunstaustellungen von gemeinnützigen Institutionen, beziehungsweise Körperschaften des öffentlichen Rechts in der Stadt Bonn.

gegründet
5.900.000 Euro
Stiftungskapital

Anträge

ACHTUNG: Geänderte Antragsfrist – ab 2023 nur noch bis zum 28.02. eines Jahres!

Vorstand

Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung und die Vertretung der Stiftung. Er entscheidet insbesondere über die Förderung von Anträgen.

Frank Spölgen

(Vorsitzender)
Bereichsleiter Institutionelle Kunden und Business Solutions
der Sparkasse KölnBonn

Dr. Birgit Schneider-Bönninger

(stv. Vorsitzende)
Dezernentin für Kultur, Sport und Wissen­schaft der Bundes­stadt Bonn

Dr. Gabriele Uelsberg

ehemalige Direktorin des LVR-Landesmuseums Bonn

Ehrenmitglied des Vorstandes †

Dr. Karl-Heinz van Kaldenkerken

Oberstadtdirektor a. D., Rechtsanwalt

Kuratorium

Das Kuratorium überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes, insbesondere hat es die Beachtung des Stifterwillens sicherzustellen. Die Mitglieder werden vom Verwaltungsrat der Sparkasse KölnBonn gewählt.

Beate Moser

(Vorsitzende)
Sachkundige Bürgerin

Manfred Forst

stv. Vorsitzender des Personalrates

Dr. Roswitha Sachsse-Schadt

(stv. Vorsitzende)
Vorsitzende des Kulturausschusses der Stadt Bonn

Jan Claudius Lechner

Mitglied des Kulturausschusses der Stadt Bonn

Marion Feld

Mitglied des
Personalrates der Sparkasse KölnBonn, Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse KölnBonn

Fenja Wittneven-Welter

Stadtverordnete, Mitglied des Kulturausschusses der Stadt Bonn

Wir sind gerne für Sie da!

Nicole Mambréy

Nicole Döring
nicole.doering@sparkasse-koelnbonn.de

Maria Cisonna-Löcher