Stiftung Internationale Begegnung

Zweck der Stiftung ist die Förderung der internationalen Begegnung und der Zusammenarbeit im Bereich der Bundes- und der VN-Stadt Bonn im Dienst des Friedens und der nachhaltigen Entwicklung.

Die gemeinnützigen Zwecke der Stiftung sind im Einzelnen: Die Förderung der Toleranz, einer für internationale Fragestellungen offenen Mentalität sowie des internationalen und interkulturellen Dialogs zur Unterstützung und Stärkung der Beziehungen zwischen den Völkern (Völkerverständigung), die Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Transformations- und Entwicklungsländern (Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit), und die Förderung von Wissenschaft und Forschung in den Bereichen internationale Politik und Geschichte im Bereich der Bundesstadt Bonn.

Die Förderrichtlinien zur Erfüllung des Stiftungszwecks beinhalten: Die Initiierung, Unterstützung oder Durchführung von Veranstaltungen, Kongressen und Vorhaben mit internationaler Beteiligung, die Förderung von Kooperationen zwischen Organisationen und Einrichtungen im Bereich der Bundesstadt Bonn und der Region, die ebenfalls diese Zwecke verfolgen, und die Förderung des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung bzw. öffentlicher Veranstaltungen, um den Stiftungszweck und –gedanken in der Bevölkerung zu verankern.

Die Zwecke werden sowohl durch fördernde als auch durch operative Projektarbeit verwirklicht.

Seit ihrer Errichtung hat die Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse in Bonn zahlreiche Veranstaltungen in Bonn – insbesondere Konferenzen und Tagungen, wissenschaftliche Fachgespräche sowie Podiumsdiskussionen – mit internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefördert.

Nachfolgend sind exemplarisch einige der von der Stiftung unterstützten Institutionen und Veranstaltungen aufgeführt:

• BIMUN/SINUB e.V.
    Model United Nations Conference
  • Deutsche Welle
    Global Media Forum (Mitveranstalter)
  • GSI – Gustav Stresemann Institut e.V.
    Workshop und Podiumsdiskussion:
    Journalistische Arbeit in der Revolution
  • Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits- und Strategieforschung, Universität Bonn
    Aberdeen-Bonn-Notre Dame Forum on Religious Values & Democracy
  • ICLEI – Local Governments for Sustainability e.V.
    Konferenz zum KlimaNotstand – Daring Cities
  • INFOE -Institut für Ökologie und Aktionsethnologie e.V.
    Talkrunde: Indigene Perspektiven auf den Nexus der Ernährungs-, Klima- und Gesundheitskrise
  • Institut français Bonn e.V.
    Online-Diskussion: Auf der Suche nach einer europäischen Außen- und Sicherheitspolitik
  • Stiftung Entwicklung und Frieden (sef:)
    Bonn Symposium
  • World Wind Energy Association WWEA e.V.
    International Community Wind Symposium
gegründet
7.500.000 Euro
Stiftungskapital

Gremien

Vorstand

Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung und die Vertretung der Stiftung. Er entscheidet insbesondere über die Förderung von Anträgen.

Dr. Andreas Dartsch

(Vorsitzender)
Mitglied des Vorstands der Sparkasse KölnBonn

Prof. Dr. Jakob Rhyner

(stv. Vorsitzender)
Professor of Global Change and Systemic Risks

Friederike Martin

(Stadtverordnete)

Kuratorium

Das Kuratorium überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes, insbesondere hat es die Beachtung des Stifterwillens sicherzustellen.

Katja Dörner

(Vorsitzende)
Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn

Antonia Bleser

sachkundige Bürgerin

Claudia Falk

Stadtverordnete

Susanne Salz

sachkundige Bürgerin

Enno Schaumburg

(stv. Vorsitzender)

Achim Schröder

Alois Saß

Kirsten Walbröl

Stadtverordnete

Christiane Weigand

Generalbevollmächtigte des Vorstandes der Sparkasse KölnBonn i.R.

Dr. Johannes Hoffmann

Leiter Intendanz der Deutschen Welle

Dr. Ulrike Hospes

Konrad Adenauer Stiftung, Leiterin Büro Bonn

Dr. Ernst-J. Kerbusch

Friedrich-Ebert-Stiftung, Leiter Abteilung Internationale Entwicklungszusammenarbeit i. R.

Alexander Graf Lambsdorff

Mitglied des Bundestages

Wir sind gerne für Sie da!

Nicole Döring

Geschäftsführerin
nicole.doering@sparkasse-koelnbonn.de

Bernd Viel